Wie erreichen wir Open Rates von >55%

Ende April haben wir einen neuen Kunden dazu gewonnen. Der Kunde hatte eine Newsletter Liste mit ca. 600.000 Abonnenten und ist schon ewig auf dem Markt. Also haben wir definitiv einige “Karteileichen” , Newsletter wurden zu dem Zeitpunkt kaum verschickt.

Also haben wir einen Klaviyo Account erstellt, die User aus dem Shopsystem migriert und dann angefangen einen Kampagnenplan auszuarbeiten. Meine Main KPI sind dabei die absoluten Opens einer E-Mail am Ende des Warmups.

Natürlich macht iOS15 die Open Rate teilweise ein wenig inflationär, aber wenn ich auf die absoluten Opens schaue und diese sich massiv steigern, dann weiß ich, dass es dennoch funktioniert.

Was haben wir gemacht:

✅Aus dem Shopsystem haben wir ein Last active Date bekommen —> also haben wir die User nach Engagement in last 30 days, last 60 days, last 90 days, last 120 days, last 180 days und den Rest zerlegt.

✅Anfangefangen haben wir dann die last 30 days Liste zu bespielen. Die KPIs waren gut, also haben wir das Senden an die last 60 days und last 90 days ausgeweitet. Wir filtern die bounced E-Mails raus und filtern nach und nach die unengaged User raus —> received 5 emails didnt open etc.

✅Am Ende haben wir noch die last 600 days und last 900 days engaged bespielt. Teilweise waren wir dort auf einer Open Rate < 20% also haben wir diese Segmente nicht mehr weiter bespielt und werden die User erst wieder Richtung Sale bespielen, um möglicherweise höhere Relevanz zu erzeugen.

✅Im Allerletzten Schritt haben wir auf eine dedicated Sending Domain geswitched, nachdem wir das gesamte Warmup auf der Klaviyo Domain gemacht haben, um nicht die eigene Domain zu gefährden. Normalerweise wäre für die eigene Domain wieder ein Warmup notwending, aber wir haben es mit Engaged 180 Days angetestet und hatten direkt bei der 1. Mail 55,5% Open Rate und 5% Click Rate, was natürlich extrem gut ist. Die Unique Opens sind am Ende auch 6-stellig und das finale engaged Segment hat jetzt 225k User.

mE nach ist das eine super simple Möglichkeit ein Warmup auf einer neuen Sending Infrastructure durchzuführen, ohne massiven Aufwand reinzustecken.

Im Screenshot erkennt man, wie das 180 days Segment, immer mehr gefüllt wird und die absoluten Opens steigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert