Das Problem mit Shopify Analytics

Für viele Brands ist es der einfachste Weg, einen kleinen Überblick über ihre Daten zu erhalten, das Shopify Analytcis Dashboard. In den letzten Jahren sind uns aber immer mehr Diskrepanzen zwischen Shopify und den tatsächlichen KPIs (durch eigene Datenanalysen auf Rohdaten aus Shopify) aufgefallen. Die Shopify Reports sind nicht per se falsch, aber eignen sich nicht dazu die Fragen zu beantworten, die an den jeweiligen Report gestellt werden.

1. Der Returning customer rate Report: Dieser Report zeigt dir nicht, dass 39,54% deiner Kunden wieder kaufen. Dieser Report zeigt dir, dass in einem bestimmten Zeitraum 39,54% der Bestellungen von Bestandskunden kamen. Wenn du rausfinden willst wie deine Retention Rate (also Wiederkaufquote) ist, dann musst du Neukunden Kohorten aus den jeweiligen Monaten auf 30d, 60d, 90d… Fenstern betrachten

2. Der Average order value Report: Dieser Report zeigt dir zwar deinen AOV, aber 0€ Bestellungen werden auch eingerechnet. Je nachdem wie du Retouren behandelst, kann es hier zu Abweichungen von bis zu 10% kommen. Besser wäre es, die tatsächlichen Bestellungen >0€ zu betrachten.

3. Der Conversion Rate Report: Dieser Report zeigt nur Daten von Usern die Cookies akzeptiert haben, zeigt also auch nicht die komplette Wahrheit.

Wie immer, lohnt es sich, Daten zu hinterfragen und die richtige Fragestellung an die richtigen Daten zu stellen. Ansonsten zieht man die falschen Schlüsse 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert