0% Unsubscribed Rate bei einer Black Friday Mail?

Klaviyo bietet seit einigen Wochen einen neuen Template Builder für den Aufbau von E-Mails an. Zusammen mit Thomas Mattheis haben wir daraufhin bei einem unserer Kunden bereits ein neues E-Mail Design mit dem neuen Template Builder umgesetzt und dann gleich als erstes für unsere Black Friday Mails genutzt.

Der neue Builder bietet viele coole Features (endlich lassen sich Hintergrundbilder nutzen oder auch mehrere Blöcke gleichzeitig als Sektionen speichern), ist aber leider noch mit vielen Bugs recht umständlich zu bedienen. So ist es uns passiert, dass der Unsubscribe-Link in unserem neuen E-Mail Template zerschossen wurde, wodurch sich kein Kunde mehr vom Newsletter abmelden konnte.

Warum das nicht schon früher aufgefallen ist? Intern nutzen wir für den Review-Prozess von unseren E-Mails immer die Preview-Funktion von Klaviyo. In diesen Previews wird allerdings nur ein Platzhalter statt des normalen Unsubscribe-Links hinterlegt, weshalb es sich darüber nicht testen lässt.

Das heißt für die Zukunft bei neuen Templates: Lieber einmal eine echte Testkampagne an eine Liste ausgewählter Leute für den Review-Prozess senden und alles sauber durchchecken:

Better safe than sorry!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert