Auf welche KPIs im E-Mail Marketing achten?

Im letzten Post habe ich schon dargestellt, warum der E-Mail Anteil am Umsatz nicht die ausschlaggebende KPI sein sollte und wie man anhand des RPU (Revenue per User) ganz gut Marketingmaßnahmen abschätzen kann.

Doch welche KPIs schauen wir uns an um CRM Marketing Maßnahmen zu bewerten?

Wir unterscheiden in kurzfristige KPIs, z.B.: Unique Opens und Open Rate, Click Rate, Placed Orders laut Klaviyo.

Welche Produkte wurden wirklich gekauft aus dieser E-Mail heraus.

Steigen meine Unique Opens von Monat zu Monat (dann funktioniert mein aktives Listenmanagement)

Die Conversion Rate von Click zu Kauf und den Umsatz auf Kalenderwochenbasis und das Verhältnis von Neu- und Bestandskundenbestellungen einer Woche.

Langfristig, wollen wir bei den Kunden immer einen Retention Rate Uplift (auf 30, 60, 90 Tage) und einen 6 Monats CLV Uplift sehen.

So können wir nach 6 Monaten relativ gut beurteilen, wie gut unsere Maßnahmen Wirkung zeigen oder nicht. Wann haben wir wohl übernommen 😛 (%-ualer 6 Monats CLV Uplift aus 2020-2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert