Das Maximieren von Touchpoints mit dem Kunden führt in den meisten Fällen zu Mehrumsatz!

Doch wie bekommen wir es hin, Gründe für Touchpoints zu “fabrizieren”?! Für uns ist es wichtig, so viele Touchpoints wie möglich entlang der Customer Journey zu “ownen”.

Was meine ich damit?

Viele Automatisierungen beginnen schon vor dem Kauf. D.h. Newsletter Subscribe, Gutscheinanmeldung, Back in Stock, Abandoned Cart sind alles Flows, die meistens in den Pre-Purchase-Prozess eingreifen. Die Anforderungen an diese Automatisierungen sollte exakt an die Einwände, das fehlende Vertrauen und die Fragen der Kunden angepasst sein.

Pre-Purchase Flows haben immer einen ganz eigenen Charakter, da man den Kunden ja noch vom Produkt überzeugen muss.

Post-Purchase Automatisierungen hingegen, geben einem noch viel mehr Spielraum. Maximale Touchpoints erreichen wir z.B. mit dem Abfragen von Bewertungen mit Hilfe von Reviews.io Reviews.io spielt uns viele Events wieder ins Klaviyo, sodass auf Basis der Bewertung wieder neue Automatisierungen starten können.

Hat jemand eine positive Bewertung abgegeben, oder eine Bewertung mit Foto können wir direkt bestimmte Flows starten, um UGC Content Creator zu finden o.Ä. Hat jemand eine negative Bewertung abgegeben, können wir den User z.B. dazu auffordern ein Ticket bei Zendesk zu eröffnen. Sobald dieses resolved wurde, könnten wir ihn bitten die Bewertung zu editieren. Solange es offene Tickets gibt, excluden wir den User aus allen Flows und Kampagnen, denn keiner will Werbung solange ein bestehendes Problem noch nicht gelöst ist.

Wie man sieht, gibt es allein anhand dieser 2 Beispiele schon wieder Potential für 5-6 verschiedene Automatisierungen die immer wieder zu positiven Touchpoints entlang der Customer Journey führen. Diese Mails werden vllt. nicht den größten messbaren Umsatz generieren, aber dennoch hohe Open Rates haben, gute Deliverability pushen und positiv beim Kunden ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert