iOS 15 – Tracking der Open Rate und die Attribution

Schon seit Wochen beschäftigt das neue iOS Update die E-Mail Marketer, ähnlich wie iOS 14 damals die Facebook Marketer.

Was ist passiert?

Einfach gesagt: Apple unterbindet das Messen der E-Mail Öffnungen. Die bisherigen Erkenntnisse? Schwierig zu sagen.

Sobald man Kampagnen nach iOS und nicht iOS splitted, haben die iOS E-Mails eine deutlich höhere Open Rate, aber auch eine höhere Click Rate.

Sind iOS User aber auch die statistisch gesehen kaufkräftigere Zielgruppe und war es vielleicht schon immer so, dass iOS User einfach mehr engaged waren? Auf jeden Fall optimieren wir schon seit mehreren Jahren unsere E-Mails auf Klick und haben so normalerweise 80-90% Übereinstimmung mit dem Google Analytics Last-Click Attributionsmodell.

Die ersten Accounts sind schon auf Last Click umgestellt und die Zeit wird zeigen wie sich dies auf den attribuierten Umsatz auswirkt.

Im Zweifel – einfach 90% der Kunden zum klicken bringen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.