Die meisten kleineren E-Commerce Unternehmen wissen gar nicht was die richtige Frage ist…

…geschweige denn wie man an die Daten kommt, noch wie man diese auswertet.

Was ich sehr oft beobachten kann, ist: Der Großteil der E-Commerce Unternehmen <20 Mitarbeiter wissen gar nicht welche Fragen an die Daten gestellt werden müssen um Dinge zu optimieren. Man kann da auch keinem einen Vorwurf machen, weil im Endeffekt sind das Aufgaben, die in größeren Unternehmen ganze Teams lösen.

Die häufigste Lösung bei: Irgendein Tool mit Standard Dashboards installieren, dann einmal anschauen und nie wieder anfassen.

Das Problem dabei: Eine große Anzahl an Dashboards und Reports, teilweise super sinnlos (z.B.: Umsatz nach Stadt), teilweise sinnvolle, aber mit den falschen Metriken (durchschnittliche Dauer zwischen 1. und 2. Kauf), liefern keine wertvollen Insights und Action Steps. Ein weiteres Problem sind Besonderheiten des Shopsystems, da fallen mir besonders 0€ Orders und Draft Orders bei Shopify ein. Produkte die Teil eines Bundles sind und dort dann 0€ Kosten.

Manche Tools beachten refunded/cancelled/non paid Orders nicht und verfälschen somit die Zahlen. So kommt es zu folgender Situation: Man hat ganz viele Daten vor sich, auf die man sich im Zweifel nicht verlassen hat und generiert daraus ganz viele Reports, die keinerlei Mehrwert bei einer Entscheidungsfindung liefern.

Doch wie löst man das Problem?

Am einfachsten denke ich, ist es sich klar zu machen, welche Frage man überhaupt beantworten möchte, welches Problem ich damit löse und welche Entscheidung ich dann treffen werde. Beispiel: Frage: Wie viele Produkte sind in meinem Durchschnittspaket?

Problem: Ich will den Einkauf meiner Kartonagen effizienter gestalten Entscheidung: Je nachdem wie die Zahlen aussehen, werde ich bei meinem Lieferanten Kartonagen bestellen.

Jetzt kommt die nächste Frage: Wie sieht die Lösung zu meiner Frage aus, also welche Form der Darstellung erlaubt es mir eine Entscheidung zu treffen.

Die einfachste : Eine Tabelle die mir anzeigt wie viele meiner Bestellungen ein Produkt, zwei Produkte, drei Produkte etc. beinhaltet haben und wie viel % der Gesamtbestellungen das ausmacht.

Letztes Problem: Wie komme ich an die Daten? Dabei können wir helfen 😉 , ansonsten Excel 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert