Ein Hauptgrund wieso dein Bestandskunden Marketing nicht funktioniert

Deine Produkte werden nicht regelmäßig benutzt. Ein Kunde kauft nur wieder deine Produkte, wenn diese auch benutzt werden. Was sind die Gründe dafür:

1. wichtigster Grund: Deine Produkte lösen nicht den Pain des Kunden --> dann kann auch das beste E-Mail Marketing nicht helfen

2. die Onboarding Experience: Bei SKINBRO GmbH machen wir uns mit Valentin Mueller Woche für Woche Gedanken, wie wir die aller erste Experience mit dem Produkt immer weiter verbessern können. Das Packaging, das Video das nach dem QR Code kommt, die Facebook Gruppe, die Post Purchase E-Mails etc. Alles wird hinterfragt und zu jedem Step befragen wir regelmäßig Kunden. Post Purchase Umfragen sind hier Gold wert!

3. dein Produkt wird nicht zur Routine: Das ist die härteste Nuss, die es zu knacken gilt. Das Produkt ist gut, Anfangsenthusiasmus war vorhanden, aber nach 1-2 Wochen schläft alles ein. Genau an dieser Aufgabe sind wir derzeit bei Skinbro dran und stellen uns die Frage: Wie können wir eine Community hochziehen, die sich gegenseitig pusht und wirkliche Routinen aufbaut. E-Mail ist davon natürlich nur ein Teil, mit dem wir die Anwendung der Produkte und die Benefits erklären. Weiterer Punkt: Seit Anfang an beantwortet Valentin Mueller jede Frage bei Insta, Facebook per Sprachnachricht. Das hilft unfassbar einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

4. deine Customerakquise kauft die falschen Kunden ein: Durch falsche Versprechen, falsche Zielgruppe etc. hat natürlich auch die Kundenakquisition Auswirkung darauf, ob deine Kunden wieder kaufen oder nicht. Hier ist es wichtig herauszufinden über welche Angles Kunden eingekauft wurden und wie sich das auf die Retention und den CLV auswirkt (am Anfang eines Shops noch einfacher, da nur wenige Channel bespielt werden und man alles relativ gut nachvollziehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert