Wie kann man berechnen wann Kunden churnen?

Diese Frage habe ich mir vor ein paar Wochen gestellt und habe versucht einen Report aufzubauen, der mir anzeigt, wann der Moment ist, wo es für einen Neukunden wahrscheinlicher ist nicht mehr wieder bei mir zu kaufen, als ein Bestandskunde zu werden.

Was habe ich gemacht?

1. Alle Tagesdifferenzen von 1. und 2. Kauf von allen Usern berechnet

2. Diese Tagesdifferenzen in eine Pivot gepackt und aufsteigend sortiert

3. Daraus ergibt sich eine Tabelle mit den Tagesdifferenzen zwischen 1. und 2. Kauf und wie häufig das vorgekommen ist

4. verschiedene Cohorten gebildet, nach 10 Tagen, 30 Tagen, 60 Tagen und 90 Tagen

5. Den Anteil der Repurchases innerhalb dieser Tage am Gesamtanteil der Repurchases berechnet.

Daraus ergab sich bei einem unserer Kunden ein Report der aufzeigt, dass, wenn ein Kunde nicht innerhalb von ca. 60 Tagen wieder kauft, die Wahrscheinlichkeit bei <50% liegt, dass der Kunde wieder kauft.

Etwas Kontraintuitiv, aber höhere AOVs beim 1. Kauf führen sogar zu kürzeren Repurchase Windows, obwohl quasi beim 1. Kauf „mehr“ gekauft wurde und noch Produkt vorhanden ist. (Produkt ist ein Consumable) 🤔

Mit More Conversions an Deiner Seite sind Deine Marketingstrategien in den besten Händen. Lass uns gemeinsam Dein Business auf das nächste Level heben.

Ähnliche Artikel